Saturday 17 March 2007

Mercedes Benz Island

Nachdem andere Autohersteller ja schon einige Zeit in Second Life vertreten sind, zieht nun auch Mercedes Benz mit einer eigenen Insel nach. Dort erwartet einen im Prinzip der übliche Mix aus Produkt Präsentationen, Selbstdarstellung und Teststrecke. Für meinen Geschmack ist das Ergebnis ganz nett, aber eben auch genauso wie erwartet. Etwas mehr Kreativität, wie zum Beispiel in der Toyota Scion City, hätte ich mir schon gewünscht. Trotzdem ist die virtuelle Vertretung von Mercedes Benz recht gut besucht. Das liegt sicherlich zum Teil an der Beliebtheit dieser Marke. Zum anderen wird die Vertretung aber auch promotet und gewartet, gammelt also nicht einfach nur vor sich hin, wie viele andere Sims großer Unternehmen. Zu dieser Strategie gehört auch ein Avatar, stilecht mit schickem Anzug, Namensschild und gegelter Friesur, welcher alle Fragen der Gäste geduldig beantwortet.


Ich kenne ja schon ähnliche Projekte und habe mich nicht weiter darum gekümmert. Stattdessen ging mein Blick in Richtung Teststrecke. Nein, Eine virtuelle Probefahrt mit dem aktuellen Mercedes Modell möchte ich jetzt nicht empfehlen. Das schreckt eher vom Kauf eines realen Autos ab und jedes vorsintflutliche Autorennspiel auf einem C64 oder Game Boy ließ sich mit Sicherheit besser steuern. Dafür gibt es aber genügend andere Leute, die es probieren und es ist mir ein großes Vergnügen den Platz des Beifahrers einzunehmen, um die verzweifelten Versuche des Fahrers zu beobachten.Als Krönung des Ganzen kann man ihm noch mit einigen Tiergeräuschen oder einem kräftigen Pfurz auf die Nerven gehen. Teleport URL